Auf dieser Seite stellen wir verschiedene Projekte und Partner unserer Schule vor.
Wir bedanken uns bei allen Partnern für die tolle Zusammenarbeit!
05er Klassenzimmer
Das 05er Klassenzimmer ist ein Projekt des 1. FSV Mainz 05. In diesem Projekt werden verschiedene sportliche und nicht-sportliche Präventionsprojekte angeboten. Natürlich steht auch der Fußball auf der Tagesordnung: Regelmäßig werden wir zu Fußballspielen von Mainz 05 eingeladen.
BITO Lagertechnik
Anfang November 2012 hat die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH in Meisenheim im Rahmen einer Feier mit offizieller Vertragsunterzeichnung die Kooperation mit der Realschulen plus Meisenheim besiegelt. Damit möchte der Lagerspezialist die Schüler*innen bei der Berufsorientierung – speziell im technischen Bereich – unterstützen, ihre Berufsreife verbessern und den Austausch zwischen Schule und Unternehmen fördern.
DigitalPakt Schule
Im Rahmen des DigitalPaktes Schule, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen wurde, war es uns möglich, die digitale Ausstattung der Schule zu verbessern. So haben wir beispielsweise jeden Klassenraum mit digitalen Tafeln ausgestattet sowie iPad-Koffer für digitales Lernen erworben.
© Polizei RLP
Polizei Rheinland-Pfalz
Mario Schwarz, Polizeihauptkommisar der Polizeiinspektion Lauterecken, ist unser Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche. An unserer Schule bietet er für Schüler*innen und Erziehungsberechtigte Präventionsveranstaltungen zu diversen Themen an.
PiT - Prävention im Team
PiT ist als Bestandteil eines Präventionskonzeptes zur Primärprävention entwickelt worden und baut idealerweise auf dem Programm ProPP auf. PiT wird in den Klassenstufen 7-10 durchgeführt. Ziele des Programms sind die Stärkung der Persönlichkeit und die Entwicklung sozialer Kompetenzen, angeregt durch zahlreiche Übungen. Im Rahmen von PiT setzen sich die Schüler*innen mit Gewalt-, Sucht- oder Fremdenfeindlichkeitsverhalten auseinander. Auch in diesem Programm arbeiten wir eng mit der Polizei zusammen.
Praxistag
Viele Schüler*innen haben keine genaue Vorstellung davon, was sie beruflich machen möchten und was ein Arbeitgeber von ihnen erwartet. Der Praxistag unterstützt Mädchen und Jungen, die als Abschluss die "Berufsreife" oder "besondere Form der Berufsreife" anstreben, am Ende ihrer Schulzeit dabei, sich besser zu orientieren, Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln, sich so eine berufliche Perspektive zu schaffen und im besten Fall direkt in eine Ausbildung zu wechseln.
Während eines Zeitraums von sechs Monaten bis zu einem Jahr arbeiten die Jugendlichen freiwillig an einem Tag in der Woche in einem Betrieb, einer sozialen Einrichtung oder in der öffentlichen Verwaltung mit und erhalten so Einblick in einen Beruf ihrer Wahl.
(C) Bildungsserver RLP
Profil AC - Kompetenzanalyse
Alle Schüler*innen haben verschiedene Fähigkeiten.
Diese verschiedenen Talente werden mit der computer- und beobachtungsgestützte Potenzial-analyse „Kompetenzanalyse Profil AC“ in Form eines Assessment-Center-ähnlichen Verfahrens ermittelt. Deren Ergebnisse werden schriftlich dokumentiert und dienen der stärkenorientierten Förderung der biografischen Entwicklung und - darauf aufbauend - der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern.
ProPP - Programm zur Primärprävention
ProPP dient der Prävention von Sucht und Gewalt an Schulen und der Förderung der Sozialkompetenz von Schüler*innen. Das Programm wird von den Klassenlehrer*innen der Klassen 5 und 6 im Rahmen der Klassenleiterstunden durchgeführt. Basierend auf Interaktionsübungen soll in den Bereichen Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Kommunikations- und Konflikt-lösungskompetenz die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder gefördert werden.